0 In Reisen/ Deutschland

Berlin Highlights, Tipps und die schönsten Sehenswürdigkeiten

Berlin Highlights

[Unbezahlte Werbung*]

Gastbeitrag von Corinna – Pusteblumenreise

Bekanntlich heißt es ja alle Wege führen nach Rom. Für uns trifft das dieses Mal nicht zu. Unser Weg führt zu einer anderen geschichtsträchtigen Stadt in Mitteleuropa. Wir reisen nach Berlin, einer pulsierenden Metropole im Nordosten Deutschlands. Wir starten von München aus mit dem Zug. Die neu eröffnete ICE Strecke ermöglicht es uns in nur 4 1/2 Stunden, sehr bequem & entspannt, zum Berliner Hauptbahnhof zu gelangen. Diesen Reiseweg kann man nur empfehlen. Als gut gemeinten Rat hier der Hinweis, dass eine Sitzplatz Reservierung sehr empfehlenswert ist. Ich bin sehr aufgeregt, eigentlich immer vor neuen Reisen, dieses Gefühl eine neue Stadt kennen zu lernen, ein schönes Gefühl.

Das sind Corinnas Berlin Highlights für die nächsten 6 Tage

Corinna ist die Autorin von Pusteblumenreise. Sie ist leidenschaftliche Weltenbummlerin und liebt es gemeinsam mit ihrem Mann neue Flecken auf unserer wunderbaren Erde zu entdecken. Vor noch nicht allzu langer Zeit war sie für mehrere Tage in meiner Heimatstadt unterwegs. In diesem Beitrag stellt sie euch ihre Berlin Highlights genauer vor, verrät Tipps für außergewöhnliche Orte und schreibt über die schönsten Sehenswürdigkeiten.

Berlin Highlights und die schönsten Sehenswürdigkeiten am ersten Tag

Am Bahnhof in Berlin angekommen, besorgen wir uns gleich die Berlin Welcome Card. Mit dieser können wir alle öffentlichen Verkehrsmittel nutzen und viele Sehenswürdigkeiten vergünstigt besuchen. Wir nehmen die Straßenbahn um zu unserem Hotel zu gelangen. Unser Hotel, das Boutique Hotel i31** liegt nur zwei Stationen vom Hauptbahnhof entfernt. Das Zimmer befindet sich im fünften Stock mit Blick auf einen kleinen Garten im Hinterhof.

Einen Überblick verschaffen

In nur 20 Fußminuten erreichen wir das Brandenburger Tor, das bekannteste Wahrzeichen der Stadt. Es befindet sich direkt am Pariserplatz. Von hier hat man in der einen Richtung den Blick auf die Siegessäule und in der anderen Richtung startet die bekannte Straße Unter den Linden. Weiter geht es zum Bundestag am Platz der Republik. Das Gebäude ist sehr beeindruckend. Für den nächsten Tag habe ich eine Führung im Inneren für uns gebucht und freue mich schon hinter die Kulissen zu sehen. Gleich gegenüber befindet sich das Bundeskanzleramt, wo man mit etwas Glück die Kanzlerin antrifft. Der erste Eindruck von Berlin ist schon mal echt toll und ich freue mich schon auf die weiteren Tage diese beeindruckende Stadt zu erkunden.

| Hier gehts zum besten Frühstückslokal in Berlin!

Berlin Highlights und Tipps für den zweiten Tag

Die Gedenkstätte Berliner Mauer

Am zweiten Tag starten wir schon früh. Unsere erste Anlaufstelle ist die Berliner Mauer Gedenkstätte, die nur 600 Meter vom Hotel entfernt liegt. Hier findet man noch original Mauerreste und erlebt Geschichte hautnah. Beim Lesen der Informationstafeln macht sich das ein oder andere Mal ein leichtes Gänsehautgefühl breit. An jeder Straße findet man ein Bild damaliger Zeit auf einer Häuserwand aufgemalt, so sieht man wie sich im Laufe der Geschichte die Gegend verändert hat.

Die Siegessäule

Unser nächstes Ziel ist die Siegessäule. Auf dem Weg dorthin kommen wir noch am Schloss Bellevue vorbei, dem Amtssitz des Bundespräsidenten. Um zur Siegessäule zu gelangen, gibt es 4 Tunneleingänge, denn diese befindet sich im Zentrum eines mehrspurigen Kreisverkehrs. Wir sind so früh dort, dass wir alleine die beeindruckende Säule genießen & erkunden können. Für 3 Euro p. P. kommt man über eine schmale Wendeltreppe bis ganz hoch unter die goldene Statue. Man hat eine tolle Sicht und kann das Brandenburger Tor sowie den dahinterliegenden Fernsehturm sehen. Hier verbringen wir ein paar Minuten und überlegen uns was wir als nächstes ansehen möchten.

Das Holocaust Denkmal

Wir haben uns dazu entschieden, gemütlich durch den Großen Tiergarten, Richtung Holocaust Mahnmal, zu wandern und die riesige Parkanlage auf uns wirken zu lassen. Das Holocaust Mahnmal besteht aus 2711 Beton Blöcken in unterschiedlichen Höhen und Größen, die wellenförmig angeordnet sind. Es soll an die Ermordung der Juden im zweiten Weltkrieg erinnern. Direkt darunter befindet sich ein Museum, wo man mehr zu der Verfolgung und Vernichtung erfahren kann.

Führung durch den Bundestag

Jetzt geht es zum Bundestag und unserer Führung durch das Innere des Gebäudes. Es ist sehr interessant das Ganze nicht nur aus der Fernsehperspektive zu sehen und zu hören. Ich kann es wärmstens empfehlen. Wer das Anstehen für Tickets vor Ort vermeiden möchte, kann die kostenlosen Tickets für die Tour ganz leicht im Voraus im Internet buchen. Unsere Tour dauert ca. 90 Minuten. Je nachdem welche Tour man bucht variiert der Schwerpunkt und Inhalt der Führung. Wir haben uns den Schwerpunkt Geschichte ausgesucht, welcher sehr informativ und spannend war. Nach der Tour durch viele Teile des Gebäudes sind die Highlights dran. Dazu zählen der Plenarsaal und der Besuch der Aussichtskuppel auf dem Dach des Bundestagsgebäudes. Von hier aus kann man nochmal wunderbar Berlin überblicken. Ich liebe es jedes Mal auf’s Neue eine Stadt oder einen Ort von oben überschauen zu können.

| Verbringe einen entspannten Nachmittag direkt an der Spree!

Berlin Highlights und Tipps am dritten Tag

Der Hackesche Markt

Für heute wollen wir eine Untergrundführung besuchen. Hierfür geht es vom Hotel eine gute halbe Stunde nach Berlin – Gesundbrunnen. Leider ist heute der Schirm und die Regenkleidung mit dabei. Die Tickets gibt es immer nur vor Ort und für den selben Tag zu kaufen. Wir haben uns für die Tour Dunkle Welten am späten Nachmittag entschieden. Nach dem Ticketkauf fahren wir zum Alexanderplatz um uns die Weltzeituhr anzusehen. Auf ihrer metallenen Rotunde befinden sich die Namen von 148 Städten.

Nicht weit entfernt liegt der Hackesche Markt. In dieser Gegend kann man wunderbar Flanieren. Die Hackeschen Höfe selbst bestehen aus 8 Höfen und gelten noch heute als größtes Gewerbehofensemble in Deutschland.  Ich mag es ohne Hektik durch eine Stadt zu bummeln um den Flair zu spüren. Neben den Hackeschen Höfen befinden sich die Heckmannhöfe. In diesen sehr liebevoll gestalteten Höfen finden wir eine Bonbonmacherei. Hier kann man zuschauen wie die Bonbons von Hand hergestellt werden. Nach dem Bummeln sind wir hungrig und finden ein sehr nettes Burger Restaurant.

Die East Side Gallery

Nach der Stärkung geht es nun weiter nach Berlin-Friedrichshain um die East Side Gallery zu besichtigen. Dies ist das längste noch erhaltene Stück Berliner Mauer. Hier haben sich 118 Künstler aus 21 Ländern auf 1316 Metern verewigt. Jedes der vielen Bilder scheint eine eigene Geschichte zu erzählen. Eins ist skurriler als das Andere. Hier kann man sich wunderbar in die einzelnen Bilder vertiefen. Da vergehen die knapp 1,3 km wie im Flug.

Eine Führung durch den Berliner Untergrund

Nun fahren wir nach Berlin-Gesundbrunnen für unsere Berliner Unterwelten-Führung. Leider dürfen hier keine Fotos gemacht werden. Auch nicht schlimm, so kann man sich komplett auf die Führung konzentrieren. Für die Bunker-Tour geht es direkt in den U-Bahnhof Gesundbrunnen hinein und zwei Stockwerke nach unten. Versteckt hinter einer unscheinbaren grünen Tür befindet sich der Eingang zu den Schutzräumen. Noch heute ist dort zu spüren, wie unangenehm und beklemmend es gewesen sein muss, in den engen Räumen eingezwängt gewesen zu sein. Wenn eine U-Bahn ein Stockwerk tiefer durchfährt, hat man für einen kurzen Moment das Gefühl in eine andere Zeit versetzt zu sein. Es klingt dann so, als würden Bomber am Himmel fliegen. Die Tour dauert knapp 2 Stunden und ich kann sie nur jedem ans Herz legen, der sich ein bisschen für Geschichte interessiert. Dies ist definitiv ein Geheimtipp, der einen Besuch wert ist.

| Habt ihr Lust auf den schönsten Lost Place in der Nähe von Berlin?

Berlin Highlights und Sehenswürdigkeiten am vierten Tag

Der Checkpoint Charly

Nach einem ausgiebigen Frühstück am nächsten Tag starten wir Richtung Friedrichstraße zum Checkpoint Charlie, einem der bekanntesten Grenzübergänge durch die Berliner Mauer. Hier waren die Schauplätze brisanter Übergänge von der Ost- nach Westzone. Heute zählt er als Gedenkstätte. Im Jahr 2000 wurde eine originalgetreue Nachbildung der ersten Kontrollbaracke errichtet. Direkt daneben befindet sich das Mauermuseum mit Ausstellungsstücken dieser Zeit.

Der Potsdamer Platz und das Sony Center

Weiter geht es zum Potsdamer Platz. Eigentlich ist die Bezeichnung Potsdamer Platz ungenau. Sie bezeichnet eigentlich nur die Platzanlage neben dem Leipziger Platz, doch hat es sich bei den Berlinern eingebürgert, mit Potsdamer Platz, das ganze Gelände zu beschreiben. Hier fahren wir mit dem schnellsten Aufzug Europas das Kollhoff Gebäude hinauf. Was uns dort erwartet ist eine traumhafte Aussicht über Berlin. Gleich gegenüber befindet sich das Sony Center, wo jedes Jahr die Berlinale stattfindet. Es sticht durch seine einzigartige Architektur heraus. Das Ensemble aus sieben Einzelbauten beherbergt Kinos, ein Museum, Gastronomie, Büros und Wohnungen. In der Mitte des Potsdamer Platzes steht noch ein Original Verkehrstürmchen. Dieses wurde 1924 gebaut & war die erste Ampel Europas. Heute zählt sie zu einem der Wahrzeichen der pulsierenden Metropole.

| Wie wärs mit einem Nachmittag im Live Escape Theater?

Die Gedächtniskirche in der City – West

In den Potsdamer Platz Arkaden essen wir eine Kleinigkeit zu Mittag & schlendern die Ladenzeile noch ein bisschen auf und ab. Anschließend geht es mit der S-Bahn zum Breitscheidplatz und von dort aus zu dem wohl bekanntesten Wahrzeichen von Berlin – West, der Kaiser-Wilhelm Gedächtniskirche. Ihr markantes Aussehen verdankt sie Bombenangriffen im Jahr 1943. Heute steht nur noch ein kleiner Teil. Man kann in das noch stehende Kirchenschiff gehen & den Geschichtsverlauf an Informationstafeln nachlesen. Wer einen Trip nach Berlin macht, sollte dies unbedingt gesehen haben!

Die Markthalle Neun in Kreuzberg

Nun fahren wir zum Hotel zurück, um uns frisch für den Abend zu machen, denn es geht nach Berlin Kreuzberg in die Markthalle Neun. Da findet jeden Donnerstagabend ein Street Food Markt statt. Sehr zu empfehlen! Hier findet man Essen und Trinken aus vielen verschieden Ländern in einer modernen und gemütlichen Atmosphäre.

Schon auf dem Weg dorthin kommen uns immer wieder Menschen mit richtig tollem Essen entgegen. Die Vorfreude steigt und wir werden nicht enttäuscht. Hier ist für jeden was dabei, vom Fleischesser bis zum Veganer. Der erste Snack sind DimSum gefüllt mit Krabbenfleisch. Danach mein absolutes Highlight, es gibt, zum ersten Mal für mich, einen veganen Burger. Das Burgerpatti ist mit roter Bete gefärbt und daher rosa, belegt mit einem Tofubratling, Avocadocreme, Tomate, Gurke, veganem Käse und Salat. Leute ich sag’s euch so gut und das als totaler Fleischfan. Für meinen Mann gab es einen Pulled Pork Burger.

Um das ganze Treiben in Ruhe betrachten zu können gibt es natürlich ein leckeres kaltes Bierchen dazu. Für mich ein malziges Dunkles und für den Liebsten ein herbes Helles. So könnte ich viele Abende verbringen. Bevor es wieder Richtung Hotel geht gibt es Baumstriezel mit Apfelkompott gefüllt.

Berlin Highlights und Tipps am fünften Tag

Der Gendarmenmarkt

Wie auch schon die Tage zuvor starten wir den Morgen entspannt und frühstücken sehr lange und ausgiebig. Der letzte Tag bricht an, morgen geht es schon wieder nach Hause. Heute starten wir an einem der schönsten Plätze in Berlin, dem Gendarmenmarkt. Hier befinden sich der Deutsche und Französische Dom sowie das Konzerthaus. Außerdem liegen zahlreiche Restaurants, Geschäfte und Hotels rund um den Platz.

Der Berliner Dom

Von hier aus gehen wir Richtung Alexanderplatz, denn wir wollen uns den Berliner Dom von Innen ansehen. Schon von außen sieht das evangelische Kirchengebäude gigantisch aus. Der Dom kostet 7,00 € Eintritt. Der Kirchenraum ist eine richtige Augenweide. Dieser ist aufwändig verziert & kunstvoll geschmückt. Weiter geht es in den ersten Stock wo sich das Dommuseum befindet. Hier kann man den Geschichtsverlauf nachlesen. Weiter geht es hinauf auf die Domkuppel um den sagenhaften Panoramablick über Berlins Zentrum zu genießen. Jetzt haben wir Berlin schon mehrmals von oben gesehen und jeder Blick hat auf´s Neue was wundervolles. Es ist einfach eine schöne Stadt mit vielen Facetten.

Einkaufen im KADEWE

Kurz vor Mittag fahren wir mit der U-Bahn bis zum Wittenbergplatz, zum Kaufhaus des Westens, kurz KaDeWe. Es ist das größte Warenhaus in Europa und wird gleichgestellt mit dem Londoner Harrods sowie der Pariser Galeries Lafayette. Auf 8 Etagen bietet es ein gehobenes Warensortiment. Auch wenn wir hier nichts kaufen, ist es doch interessant was man hier alles bekommt.  Im obersten Stockwerk befindet sich ein Buffetlokal mit allen Köstlichkeiten die das Herz begehrt. Wir ergattern einen Platz direkt am Fenster mit beeindruckendem Blick auf die Stadt und genießen das Essen mit Panoramablick.

Das Scheunenviertel

Am Nachmittag schauen wir uns das Scheunen Viertel in Berlin an. Von unserem Hotel sind es nur wenige Gehminuten bis zur Oranienburger Straße. Hier befindet dich die Neue Synagoge. Nach der Zerstörung der Progromnacht im Zweiten Weltkrieg wurde sie in den 1990ern wieder errichtet. Heute gehört sie mit der gold schimmernden Kuppel zu den schönsten Bauwerken Berlins. Sie ist Mahnmal und wichtiger Ort jüdischen Lebens.

Eine weitere Sehenswürdigkeit ganz in der Nähe ist das ehemalige Postfuhramt. Wie der Name schon sagt wurde hier der Postverkehr geregelt. Das Gebäude steht heute zum Großteil leer. An der Außenfassade befinden sich 26 Porträts bekannter Persönlichkeiten, die mit dem Postwesen zu tun hatten.

Berlin Highlights und Tipps für den letzten Tag

Am nächsten Tag müssen wir das Hotelzimmer erst um 11.00 Uhr verlassen. Wir geben unser Gepäck an der Rezeption ab, da unser Zug erst etwas später Richtung Heimat geht. Beim Bäcker um die Ecke frühstücken wir ein letztes Mal in Berlin.

Das Museum für Naturkunde

Jetzt besuchen wir noch das Museum für Naturkunde.Wir wissen nicht genau was uns hier erwartet, sind aber sehr positiv überrascht. Gleich in der ersten Halle sind riesige Dinosaurier Skelette aufgebaut. Es wuselt von begeisterten Kindern, die mit denselben leuchtenden Augen durch das Museum gehen wie wir. Hier steht eines der best erhaltenen Tyrannosaurus Rex Exemplaren der Welt. Im ersten Stock sind Exponate verschiedenster Tiere. Es ist sehr beeindruckend wie echt diese ausgestopften Tiere wirken. Hier finden wir auch den Eisbären Knut. Das Museum ist sehr interessant aufgebaut. Man kann viele Ausstellungsstücke bestaunen.

Bye Bye Berlin

Für uns heißt es nun allerdings Abschied nehmen, denn in gut einer Stunde treten wir die Heimreise an. Wir holen unser Gepäck vom Hotel und nehmen die Straßenbahn Richtung Bahnhof. Wir fahren wieder mit dem ICE zurück nach München. Auch für die Rückfahrt habe ich Sitzplätze in einem Abteil gebucht. Mit vielen neuen und wunderbaren Eindrücken einer neuen Stadt kommen wir zuhause an. Berlin sieht uns bestimmt wieder.

| Weitere Berlin Highlights findet ihr hier!

Das waren Corinnas Berlin Highlights! Welche Sehenswürdigkeiten haben euch am besten gefallen? Oder hast du noch mehr Tipps für die Hauptstadt parat? Hinterlasst mir gern einen Kommentar!

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply