2 In Deutschland/ Reisen

Ein Tag in Bayreuth – meine Tipps für eure Reise

Das Richard Wagner Festspielhaus in Bayreuth

[Unbezahlte Werbung*] 

Im Oktober des vergangenen Jahres zog es uns für ein verlängertes Wochenende in die Region Oberfranken. Wir wohnten im Kurort Bischofsgrün – dem Ferienziel meiner Kindheit. Doch für einen Tag entschlossen wir uns dem ruhigen Örtchen den Rücken zuzukehren und der nächstgrößeren Stadt einen Besuch abzustatten: Bayreuth stand auf unserer Liste. So ganz ohne Stadtleben kommen wir Großstadtkinder dann nämlich doch nicht aus. Bereits als Kind besuchte ich die 70.000 Einwohnerstadt am Roten Main regelmäßig. Zeit also, Roman und euch die schönsten Orte einmal genauer vorzustellen. 

Sehenswertes & Highlights in Bayreuth

Das Bayreuther Festspielhaus

Bekannt, sogar weltberühmt, ist Bayreuth vor allem durch den Komponisten Richard Wagner und die gleichnamigen Festspiele geworden. Das Bayreuther Festspielhaus mit seinen roten Ziegelsteinen befindet sich etwas außerhalb des Stadtzentrums, ist aber innerhalb von knapp 10 Minuten mit dem Auto erreichbar. Errichtet wurde es auf dem sogenannten „grünen Hügel“. Wenn nicht gerade eine Vorstellung läuft, gibt es auf dem Gelände allerdings nicht viel zu sehen. Absolut sehenswert ist allerdings die Ausstellung „Verstummte Stimmen – die Vertreibung der Juden aus der Oper von 1933-1945“. Sie erinnert an die jüdischen Künstler des Festspielhauses, die aufgrund ihres Aussehens oder ihrer Religion aus dem Ensemble gestrichen wurden. Auf grauen Tafeln sind Bilder, Namen und der Werdegang beschrieben. Ursprünglich gehörte dieser Teil zu einer großen Gesamtausstellung, die seit 2006 in zahlreichen Städten ausgestellt wurde. Nun steht sie hier und kann von jedermann besichtigt werden. Der Eintritt dafür ist frei.

Besuch der Bier – Erlebnis -Welt

Ein Highlight, das es in sich hat. In den ehemaligen Hallen der Maisel Brauerei habt ihr die Möglichkeit das umfangreichste Biermuseum der Welt zu besuchen. Zwischen alten Dampfmaschinen und Kupfersudwerk erlebt ihr hautnah die fränkische Brauereikunst und taucht in längst vergangene Zeit ein. Derzeit werden 2x Tag Führungen angeboten. Wer danach ordentlichen Bierdurst verspürt, der darf direkt nebenan im Restaurant Liebesbier Platz nehmen. Hier gibt es nicht nur ein erstklassiges Biersortiment, sondern auch leckere Speisen. Die Bier-Erlebnis-Welt ist mein absoluter Top Tipp für Bayreuth!

Der Hofgarten

Ein Ort, der im Herbst kaum an Farbenpracht zu überbieten ist und im Sommer ein kühles Plätzchen bietet, ist der Hofgarten. Die Einheimischen nennen ihn auch liebevoll „die grüne Lunge Bayreuths“. In dieser Parkanlage kann man wunderbar spazieren gehen und frische Luft schnappen. Wer eine Schwäche für geometrische perfekt zueinander passende Anordnungen hat, der wird sich hier pudelwohl fühlen. Die Mittelachse des Gartens bildet ein Kanal mit vier kleineren Inseln, die über Brücken erreichbar sind. Rechts und links säumen Eichenbäume den Weg. Der Hofgarten beherbergt jede Menge weitere Sehenswürdigkeiten wie zum Beispiel das Neue Schloss sowie das Deutsche Freimaurer Museum. Die Liebhaber der klassischen Musik können hier das ehemalige Wohnhaus von Richard Wagner sowie dessen Familiengrab besichtigen. Das gesamte Gelände gehört zum Richard Wagner Museumskomplex mit dem ehemaligen Wohnaus des Komponisten, dem Haus Wahnfried, dem Siegfried Wagner Haus sowie einem modernen Neubau. Nur wenige Minuten weiter liegt das Franz-Liszt Museum.

| Kennst du schon meine Tipps für einen Wochenendausflug nach Marburg?

Die Eremitage

Sich einmal wie eine Prinzessin fühlen! Die Eremitage ist der perfekte Ort zum Spazieren gehen, entspannen und durchatmen. Eben ein Ort wie aus dem Märchenbuch. Um 1715 entstand die weitläufige Parkanlage, die mittlerweile Das Alte und Neue Schloss, eine Orangerie, zahlreiche Wasserbecken sowie viele weitere kleine und große Sehenswürdigkeiten bereit hält. Sowohl das Alte als auch das Neue Schloss können von innen besichtigt werden und zeigen eindrucksvolle Architektur im Barockstil. Mich hat besonders das Neue Schloss fasziniert, welches im Halbkreis mit bunten Glasflüssen und Bergkristallen verziert wurde. Aber auch der prächtig angelegte Schlossgarten ist eine absolute Augenweide. Bei einem leckeren Stück Kuchen im Café der Orangerie lässt es sich gemütlich sitzen. Gerade am Morgen ist die Eremitage ein beliebtes Gebiet für Sportler und Hundebesitzer. Plane für deinen Besuch gute 2-3 Stunde ein, um das weitläufige Gebiet entspannt zu besichtigen.

Das waren meine Empfehlungen für die schöne Stadt Bayreuth! Erzählt mir von euren Lieblingsplätzen. Ich freue mich auf eure Kommentare!

* Dieser Beitrag enthält persönliche Empfehlungen sowie Verlinkungen zu externen Webseite

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply
    netreisetagebuch
    4. September 2020 at 16:02

    Hallo Steffi,
    du hast recht: das Festspielhaus ist nicht wirklich so spannend. Dagegen hat mich das Opernhaus in der Altstadt von Bayreuth sehr beeindruckt. Und auch die Eremitage ist ein wundervoller Ort, ideal um mal abzuschalten. Auf alle Fälle haben wir einen sehr schönen Tag in Bayreuth verbracht, es gab viel zu entdecken.
    Liebe Grüße
    Annette

    • Reply
      Stefanie Buchholz
      5. September 2020 at 16:02

      Liebe Annette,
      schön, dass ihr auch einen so tollen Tag in Bayreuth hattet. Stimmt, das Opernhaus in der Innenstadt ist richtig schön. Von innen habe ich es allerdings noch nicht besichtigt. Mich hat das Gelände der Eremitage auch sehr begeistert. Wir waren sicher nicht zum letzten Mal dort!

      Ganz liebe Grüße zurück!
      Steffi

    Leave a Reply