8 In Griechenland/ Reisen

Thessaloniki – Meine Tipps für euren Städtetrip

Der Blick vom Meer aus auf Thessaloniki

[Unbezahlte Werbung*]

Thessaloniki ist nicht unbedingt die erste Stadt, die einen in den Sinn kommt, wenn man an einen Städtetrip denkt, oder? Mir ging es da ähnlich. Doch die Stadt am Meer versprüht einen ganz eigenen Charme mit viel Gelassenheit, freundlichen Einwohnern und einer aufstrebenden Kunst-, und Kulturszene. Viele kleine Cafés und Restaurants schmücken das Straßenbild und laden zur kurzen Pause ein. Außerdem zeigt sich hier, wie gut antike Stätten in das pulsierende Großstadtleben integriert sind. Mitten aus dem Nichts tauchen kulturelle Erben aus vergangen Zeiten auf, während drumherum das alltägliche Stadtleben passiert. Was soll ich euch sagen? Ich habe mich sofort in die Stadt verliebt!

Meine Tipps für euren Städtetrip

Thessaloniki hat eine Menge zu bieten. Plant für einen Städtetrip 3-4 Tage ein, damit ihr alles Sehenswerte mitnehmen könnt. In meinem Beitrag findet ihr heute meine 5 persönlichen Highlights, die auch ihr auf gar keinen Fall verpassen solltet.

1. Spaziergang an der Uferpromenade

Die 2013 fertig gebaute Uferpromenade lädt mit ihrer Länge von knapp 5 km zu einem ausgedehnten Spaziergang an der Bucht des Thermaischen Golfes ein. Von hier starten im Sommer die Boote zu einer gemütlichen Hafenrundfahrt. Wer Sightseeing zu Fuß bevorzugt, der kommt hier auch voll auf seine Kosten. Der weiße Turm, die berühmte Schirmeninstallation oder der große Aristoteles Platz sind nur einige Dinge, die du direkt an der Promenade finden kannst. Besonders schön ist es hier übrigens bei Sonnenuntergang.

2. Ausgehen im Ladadika – Viertel

Hier herrscht Trubel. In das ehemaligen Rotlichtviertel zieht es heute die Nachtschwärmer der Stadt. Die zahlreichen Restaurants, urige Tavernen und Bars locken Hungrige und Durstige gleichermaßen. Alte Gebäude wurden aufwendig restauriert und verleihen dem kleinen Viertel einen ganz eigenen Charakter. In direkter Umgebung liegen die schöne Uferpromenade sowie der große imposante Aristoteles Platz.

3. Essen in der Salumeria del Greco

Die Salumeria del Greco ist der beste Ort für dein Mittag- oder Abendbrot. Das kleine authentische Bistro bietet frische regionale Produkte und Mahlzeiten an. Es verfügt zusätzlich über eine Frischetheke mit vielen Wurst-, und Käsespezialitäten. Die Mitarbeiter sind freundlich und bereiteten uns ein Sandwich nach unseren Wünschen zu. An den kleinen Tischen kannst du direkt am griechischen Leben teilhaben. Sie befindet sich neben der Römischen Agora und unweit der Rotunda und Basilika Agios Dimitrios.

Adresse: Olimpou 82, Thessaloniki 546 31

4. Shoppen bei Hellofrom_.

Einer der schönsten Shops, die ich bisher gesehen habe. Hier steckt so viel Liebe im Detail. Von der Inneneinrichtung bis hin zur handgestempelten Papiertüte ist alles liebevoll und kreativ aufeinander abgestimmt. Die vielen Holzelemente und das minimalistische Design erinnern stark an den skandinavischen Einrichtungsstil. Wir haben ganz wundervolle Mitbringsel gekauft, aber auch ein paar tolle Dinge für uns. Ein wirklich toller Laden, den du in Thessaloniki unbedingt besuchen musst.

Adresse: 45 Proxenou Koromila, 54622 Thessaloniki

5. Besuch der Oberstadt

Oberhalb der Innenstadt begegnet dir ein völlig anderes Thessaloniki als das, was du bisher kennengelernt hast. Hier scheint es fast so als wären die Uhren stehen geblieben. Kleine Gassen, frisch gestrichene Häuser und Tavernen versprühen schon fast dörflichen Charme. Mit dem Stadtbus Nr. 23 fährst du vom Aristoteles Platz die steilen Straßen hinauf und hast einen tollen Blick über die Stadt. Die Oberstadt beherbergt aber auch ganz fantastische Sehenswürdigkeiten.

| Kennst du schon meine Highlights in Griechenland?

Die Eptapyrgio und das Heptapyrgion

Du beginnst deine Tour am besten an der alten osmanischen Zitadelle Eptapyrgio, dem höchsten Punkt Thessalonikis. In ihr befindet sich noch heute die Festung mit dem Namen Heptapyrgion, welche bis zum Jahre 1989 als Gefängnis diente. Der Eintritt in die Zitadelle und das ehemalige Gefängnis sind frei.

Der Trigonion – Turm

Durch das Kastro-Viertel gelangst du an den beliebtesten Fotohotspot Thessalonikis. Gemeint sind der Trigonion-Turm und die Überreste der ehemaligen Stadtmauer. Ein wirklich toller Blick, den du dir nicht entgehen lassen darfst. Von hier aus schaust du nämlich auf die gesamte Stadt bis hin zum Meer.

Das Moni – Vlatadon Kloster

Nur wenige Meter vom Trigonion-Turm entfernt stößt du auf das Moni Vlatadon Kloster aus dem 14. Jahrhundert. Auch von hier aus genießt du einen atemberaubenden Blick auf die untere Stadt. Auf dem kleinen Klostergelände findest du neben der Hauptkirche, wunderschöne angelegte Gärten mit einigen Tiergehegen sowie das patriarchische Forschungsinstitut. Seit 1988 gehört das Kloster zum UNESCO- Weltkulturerbe. Der Eintritt ist frei.

Unser Fazit

Reise nach Thessaloniki, denn du wirst es lieben. Die Stadt hat ein ganz eigenes Flair – viele tolle Shops mit individuellen Ideen, hippe Bars und coole Locations finden sich in den Straßen wieder. Wie so ziemlich jede Stadt am Meer zeigt sich Thessaloniki ebenfalls von einer entspannten und freundlichen Seite. Ihre Architektur lässt sich sicher nicht mit Wien oder Paris vergleichen – muss sie aber auch nicht. Dafür zeigt Thessaloniki wie kaum eine andere Stadt wie gut sich antikes Kulturgut in modernes Stadtleben integriert. Wer genug vom Großstadtleben hat, der setzt sich in den Bus und fährt die steilen Straßen hinauf zur Oberstadt. Hier findest du dörflichen Charme gepaart mit Weltkulturerbe und viel Ruhe.

Das waren meine Tipps für Thessaloniki. Und nun bist du an der Reihe. Wie hat es dir gefallen? Erzähle mir von deinen Highlights der Stadt!

* Dieser Beitrag enthält persönliche Empfehlungen.

You Might Also Like

8 Comments

  • Reply
    Hans Wetzstien
    8. Februar 2021 at 16:02

    ich plane eine Griechenland Reise vom 12.Juli bis 30.Juli – Start sollte Thesaloniki sein – das Ende Athen nach zwei Wochen und dann noch eine woche aus einer Kykladen Insel. Gibt es dafür eine Reiseroute und Tips?

    • Reply
      Stefanie Buchholz
      12. Februar 2021 at 16:02

      Hallo Hans, ich habe in meinem Beitrag über unsere Rundreise eine Route hinterlegt. Wir sind in Athen gestartet und dann hoch bis nach Thessaloniki. Man kann diese Reise aber natürlich auch andersherum machen. Den Beitrag findest du hier: https://reiselustundfernweh.de/rundreise-griechenland/
      Auf den Kykladen Inseln war ich bisher selbst noch nicht, sodass ich dazu leider keine Empfehlungen habe.

      Herzliche Grüße & eine schöne Reise!
      Steffi

  • Reply
    Theresa
    31. Januar 2019 at 16:02

    Oh, das klingt alles ganz wunderbar. Und krass wie viel dort eigentlich umsonst ist.
    Das Pitagyros hätte ich jetzt gerne 🙂

    • Reply
      Stefanie Buchholz
      1. Februar 2019 at 16:02

      Liebe Theresa,

      Thessaloniki ist definitiv eine Reise wert. Und da ich mittlerweile weiß, dass es dich ganz bald dort hin verschlagen wird, wünsche ich dir schon mal „Guten Appetit“ beim Pitagyros – das schmeckt wirklich fantastisch!

  • Reply
    Julie
    1. November 2017 at 16:02

    Hi Steffi,
    viele schöne Fotos und tolle Tipps. Danke!
    Ich muss da unbedingt auch mal hin.

    Hab einen schönen Tag!

    Julia

    • Reply
      Steffi
      3. November 2017 at 16:02

      Vielen Dank, liebe Julia 🙂 Thessaloniki ist wirklich eine so vielseitige Stadt. Genau das Richtige für Dich! Liebste Grüße

  • Reply
    Heidi
    9. September 2017 at 16:02

    Hallo Steffi, deine Reiseberichte gefallen uns sehr. Da möchten wir am liebsten gleich auf euren Spuren wandeln.
    Vielen Dank!
    Wir freuen uns auf weitere Berichte.
    LG von Reinhard und Heidi

    • Reply
      Steffi
      10. September 2017 at 16:02

      Lieber Reinhard, liebe Heidi,
      ich freue mich, dass euch die Berichte gefallen. Ihr habt ja auch schon so viel von der Welt gesehen und schöne Reisen unternommen. Lasst es euch gut gehen und grüßt mir die kleine Stella 🙂 Liebe Grüße von Roman und mir!

    Leave a Reply