2 In Reisen/ Nordeuropa

Nordweh stillen – NordNerds Monatsrückblick Mai 2021

NordNerds Monatsrückblick Mai

Auch in diesem Monat waren die NordNerds wieder fleißig dabei euch Skandinavien ein Stück näher zu bringen. Dank der ersten warmen Sonnenstrahlen und Corona Lockerungen scheint der skandinavische Sommer nicht mehr ganz so weit entfernt und lässt auf einen Urlaub am Fjord hoffen. In meinem Monatsrückblick für den Mai erwartet euch neben nordischen Klängen und einem Ausflug nach Südschweden außerdem eine Serienpremiere aus Hvide Sande, dänisches Inselglück sowie süße und herzhafte Rezepte, eine Buchveröffentlichung und noch vieles mehr…

Das ist der NordNerds Monatsrückblick im Mai

Der Mai war vollgepackt mit Feiertagen und musikalischen Events der Extraklasse. In Norwegen zelebrierte man den Nationalfeiertag unter Coronabedingungen, in Rotterdam den ESC mit Publikum und in Greifswald wurde das Kulturfestival Nordischer Klang in digitaler Form eröffnet. Und da in diesem Jahr Finnland die Schirmherrschaft trägt, versorgt uns René von FinnTouch in seinem Artikel 30 Jahre Nordischer Klang – Finnland im Fokus mit vielen Informationen rund um die Veranstaltung. Unbedingt anhören solltet ihr euch auch die amüsante Kaffepaussi Folge auf No Niin! mit den Mädels von Mahtava, Nordlandfieber und Finnweh. Und was machen die NordNerds am liebsten außer Kaffee trinken? Genau – sich in den Norden träumen! Los gehts…

Dänemark

Wen es in diesem Jahr erstmals nach Dänemark zieht, der sollte unbedingt auf dem Blog Klitly von Chris vorbeischauen. In seinem Beitrag Dänemark für Anfänger: Tipps für deinen ersten Urlaub im Ferienhaus gibt er viele nützliche Tipps für einen sicheren und komfortablen Aufenthalt. Für Liebhaber dänischer Inseln ist der Artikel Lieblingsplätze #64 Æ Kåver Båke auf Kapidaenin der perfekte Lesestoff. Sibille nimmt euch mit zu ihrem Lieblingsort im Süden der Insel Fanø. Meerweh garantiert! Marion stellt zur Premiere von Hvide Sande auf Meermond die brandneue dänische Krimiserie genauer vor. Diese spielt im gleichnamigen Ort im Westen Dänemarks und erzählt den Mordfall eines jungen Deutschen. Genau mein Genre. Ich liebe skandinavische Krimireihen und habe ziemlich Lust auf einen Serienabend bekommen. Ob und wann wir die Serie allerdings in Deutschland vor die Linse bekommen steht leider noch nicht fest.

Fanø
Foto: Kapidaenin
NordNerds Monatsrückblick Lyngvig Fyr in Hvide Sande
Foto: Meermond

Schweden

Gleich zwei Beiträge über Südschweden wurden im vergangenen Monat veröffentlicht. Auf 66° NORDISK dürfen wir uns nämlich zwischen die bunten hölzernen Badehäuser von Skanör und Falsterbo träumen und direkt eins aussuchen und mit Johannes von Elchkuss können wir gleich die gesamte Region Skåne bereisen. Ein Vorhaben, dass noch immer weit oben auf meiner persönlichen Bucketlist steht. Mir hat es dabei vor allem die niedliche kleine Stadt Ystad an der Südküste angetan. Sehr zu empfehlen ist aber auch der Radweg Sydkustleden, auf dem man die komplette Region mit dem Rad erkunden kann.

Die Badehäuser von Skanör und Falsterbo
Foto: 66° NORDISK
Landschaft in Schonen
Foto: Elchkuss

Island

Wer von euch plant in diesem Sommer eine Rundreise auf Island? Dann ist Sabrina vom Blog halló ísland die richtige Ansprechpartnerin. Sie gibt uns einen ausführlichen Bericht über die Kosten ihrer 3-wöchigen Island Reise und hat auch sonst ziemlich tolle Beiträge im Gepäck.

Rezepte

Auch bei den nordischen Foodies war im Mai richtig was los. Während bei mir Vollkornpasta mit Garnelen auf den Tisch kam, hat Katharina von Wienerbrød nicht nur verrückte dänische Zitronenschnitten gebacken, sondern auch ihr neues Buch Midsommarliebe veröffentlicht. In diesem stellt sie euch neben ihren unglaublich leckeren süßen Rezepten auch Salziges und Herzhaftes vor. Ein Buch perfekt für den längsten Tag des Jahres und alle anderen Tage auch! Das Rezept für ein fluffiges gefülltes Kaffeebrot mit Zimt und Zucker findet ihr bei Ursula auf Islandfan-Kochbuch. Das sieht verdammt gut aus und muss himmlisch riechen. Johanna von Pinkhygge frühstückte fluffige Buttermilch Brötchen in Kopenhagen. Ein absolutes Muss-Gericht ist die Skandi-Bowl mit Räucherlachs und Kartoffeln auf Mahtava. Mir läuft schon beim Lesen das Wasser im Mund zusammen. Für Grillfans gibts außerdem den norwegischen Elchburger mit Preiselbeer-Mayonnaise und krossem Bacon. Hmm!

NordNerds Monatsrückblick - Buch Midsommarliebe
Foto: Wienerbrød
NordNerds Monatsrückblick - Leckere Elchburger
Foto: Mahtava

So ihr Lieben, das ist der NordNerds Monatsrückblick für den Monat Mai! Ich hoffe ihr habt jede Menge Inspiartionen & Ideen sammeln können. Dein Beitrag ist nicht dabei? Kein Problem. Dann verlinke ihn doch direkt in den Kommentaren.

* Dieser Beitrag enthält persönliche Empfehlungen und Verlinkungen zu externen Webseiten.




You Might Also Like

2 Comments

  • Reply
    Kerstin - 66ºNORDISK
    2. Juni 2021 at 16:02

    Welch schöne Zusammenfassung, da habe ich nun noch etwas Urlaubslektüre.
    Auch 1000Dank für die Erwähnung der hübschen Badehäuser.

    Liebe Grüße Kerstin

    • Reply
      Stefanie Buchholz
      15. Juni 2021 at 16:02

      Hej Kerstin, lieben Dank auch an dich für deinen schönen Beitrag! Liebste Grüße Steffi

    Leave a Reply