Neu hier?

AHOI! Herzlich Willkommen auf meinem Blog „Reiselust und Fernweh“

Du bist zum Ersten Mal bei mir zu Gast? Dieser kleine aber feine Leitfaden soll Dir helfen, Dich in meiner Bloglandschaft ein wenig besser zurecht zu finden. Viel Spass dabei!

Das ist Reiselust und Fernweh

Reiselust und Fernweh erblickte im Juni 2017 das Licht der Welt. Seitdem berichte ich über meine Abenteuer auf der ganzen Welt – Tagesausflüge, Städtetrips, Rundreisen und all das, was zum Reisen dazu gehört.

Ich bin Steffi, waschechtes Berliner Mädchen und ich liebe das Reisen. Meine Leidenschaft für das Reisen und die Fotografie entwickelte sich erst relativ spät – ungefähr vor 3 Jahren, als ich meinen Freund Roman kennenlernte. Von daher wirst du hier auch viele Beiträge in der „Wir-Form“ vorfinden. Neben dem Reisen liebe ich es auch zu backen und zu essen 🙂 Hin und wieder läuft Dir hier also auch das ein oder andere Rezept über den Weg.

Neben der Fotografie, dem Reisen und Backen, gibt es in meinem Leben aber noch einen anderen sehr zentralen Punkt: Mein Job! Ja, du hast richtig gehört. Für viele unvorstellbar, aber ich liebe meinen Job als Logopädin und möchte ihn und meine Kollegen niemals missen. Tagtäglich mit Menschen zu arbeiten und sie sprachlich und kommunikativ zu unterstützen ist mir ein großes Anliegen.

Wie du siehst, ich bin also keine Digitale Nomadin, die von der ganzen Welt aus arbeitet. In der Regel schreibe ich meine Beiträge von zu Hause, denn dort fühle ich mich am wohlsten und kann klar denken.

Meinen Blog habe ich gegründet, um Dir zu zeigen, dass auch Du die Welt entdecken kannst. Du planst eine Städtereise und brauchst noch ein paar nützliche Tipps? Oder bist Du gerade dabei eine Rundreise vorzubereiten und benötigst Hilfe in der Routenplanung? Vielleicht brauchst Du auch einfach ein paar inspirierende Reiseziele? Genau dazu bin ich da! Hier findest Du meine persönlichen Erfahrungen, alltagstaugliche Tipps und Tricks während Deiner Planung und auf Reisen sowie Inspirationen für Deinen nächsten Trip!

Mehr über mich erfährst Du hier.

Städtereisen

Ich liebe liebe liebe sie! Derzeit findest Du vor allem viele europäische Städte auf meiner Seite. Für mich sind sie die perfekten Reiseziele für ein verlängertes Wochenende, Brücken-, oder Feiertage.

Vielleicht findest Du hier bereits Ideen für Deinen nächsten Trip:

Kopenhagen – eine Stadt, die glücklich macht!

Wien: Meine Lieblingsplätze der österreichischen Hauptstadt!

Oh, du wunderschönes Venedig: Entdecke die Lagunenstadt!

Venedig: Reiseblogger verraten ihre Tipps für die italienische Lagunenstadt

Thessaloniki – ein Bilderbuch verschiedener Epochen

Prag – ein Kurztrip in die tschechische Hauptstadt

Budapest im Winter: Die schönsten Plätze zum Sonnenuntergang

Athen – eine Stadt zwischen Antike und Moderne

Roms charmantestes Viertel: Pratí

Rundreisen

Dieses Thema hält nach und nach immer mehr Einzug in mein Reiseleben. Rundreisen dauern ja in der Regel etwas länger und müssen für mich daher gut eingetaktet sein. Sie sind eine super Möglichkeit um verschiedene Städte und Sehenswürdigkeiten miteinander zu verbinden und das Land wirklich gut kennen zu lernen.

Wie wäre es zum Beispiel mit:

Reisebericht Griechenland: Meine Tipps für Deine zwölf-tägige Rundreise

Reisetipps

Zum Reisen gehört nicht nur eine typische Touritour durch Stadt und Land. Viele Kleinigkeiten müssen beachtet werden: Urlaub einreichen, Gepäck, Reisekrankheiten und vieles vieles mehr…

Um Dich optimal auf Deine Reisen vorzubereiten, empfehle ich Dir diese Beiträge:

Urlaubsplanung 2018 – mit diesen Tipps setzt Du Deine Urlaubstage geschickt ein!

Packen ohne Stress – die ultimative Packliste für Deinen Kurztrip 

Aerosinusitis – Ein Leben mit Flugkrankheit

rezepte

Vom Fernweh geplagt? Hole Dir leckere Rezepte aus aller Welt nach Hause.

Meine Rezepte:

Leckere Walnuss-Cantuccini aus Italien

Fruchtige Norwegische Serinakaker

Und zu Guter Letzt…

Ich hoffe Du hast mich und meinem Blog etwas besser kennengelernt! Schreib mir gerne wie Du ihn findest, welche Beiträge Dir gefallen haben oder was Du anders machen würdest! Ich freue mich über liebe Kommentare, aber auch über konstruktive Kritik. Und nun – Viel Spass beim Stöbern.

Mehr über meinen Blog und mich findest du unter:

Über mich – wer steckt hinter „Reiselust und Fernweh“?

Meine Nominierung für den Liebster Award – 21 Fragen zu mir und meinem Blog!

Küsschen, Deine Steffi