Über mich & meinen Blog…

Auf der Donauinsel in Wien

Herzlich Willkommen auf „Reiselust und Fernweh“ – dem Blog mit einer Prise Meeresluft und Lakritzgeschmack.

Ich bin Steffi, meerliebende Berlinerin und nehme dich regelmäßig mit zu meinen Sehnsuchtsorten in Nordeuropa.
Die unendlichen Weiten der Natur, das beruhigende Rauschen der Wellen und die entspannte Gemütlichkeit geben mir ein Gefühl von Ankommen und Zuhause sein. Ich kann stundenlang am Strand spazieren gehen, aber auch die Architektur in Städten bewundern, mich im Kunstmuseum verlieren oder das rege Treiben durch ein großes Caféfenster beobachten. Die Liebe zum Detail und mein Interesse an Menschen begleitet mich auf jeder Reise.

Ich habe in den letzten Jahren viele Reisearten ausprobiert. Mit meinem Freund Roman habe ich den perfekten Reisebegleiter gefunden. Wir teilen die Liebe zum hohen Norden und entdecken dieses wunderschöne Fleckchen Europas am liebsten mit dem eigenen Auto. Für uns bietet das gemeinsame Reisen einen Ausgleich zum Alltag, neue Eindrücke und vor allem ganz viel Zeit!

Mein Blog ist ein absolutes Herzensprojekt!

Schon als Kind ließ ich meiner Kreativität freien Lauf und schrieb Geschichten über Menschen und ferne Länder. Mittlerweile habe ich meinen linierten Block von damals mit einer Tastatur eingetauscht und schreibe über meine Abenteuer in Norddeutschland, Dänemark, Norwegen, Schweden und Finnland.

Mit meinem Vollzeitjob führe ich allerdings kein digitales Nomadenleben, weshalb ich auch ein großer Fan von Deutschland als Reiseziel geworden bin. Ich nehme euch daher immer wieder mit in die Städte unseres Landes und zeige euch Ausflugsziele und Lieblingsorte in meiner Heimat Berlin.

Hin und wieder verirre ich mich aber auch in der großen weiten Welt. Dann gibt’s Einblicke und Inspirationen aus der Ferne.

Und sonst so?

Mein Kopf ist voller kreativer Ideen. Neben einem Reiseblog hätte ich gern auch noch einen über Architektur und Inneneinrichtungen. Ich liebe den einfachen Stil des Nordens mit klaren Linien, viel weiß und wenig schnick schnack.

Da das Reisen nicht unbedingt zu den umweltfreundlichsten Hobbies gehört, versuche ich im Alltag auf Nachhaltigkeit zu achten. Ich bin ein großer Fan von frischer Naturkosmetik, die unsere Umwelt nicht belastet und brauche immer ein paar Pflanzen um mich herum.

Ich trinke lieber Kakao als Kaffee oder Tee. Mein Lieblingsplatz ist die Badewanne und wenn ich mal so richtig abschalten will, höre ich Kriminalpodcasts. Grillabende mit der Familie erfüllen mich mehr als ein Besuch im 3-Sterne Restaurant. Ich backe im Winter mehr als im Sommer und wenn mir was so richtig schmeckt, dann gibt’s das Rezept auch auf dem Blog. Natürlich könnte ich jetzt ewig so weiter schreiben und dir erzählen, dass ich Katzen lieber als Hunde mag, Angst vor Schlangen habe und keine Tortellinis esse.

Vielleicht hast du jetzt aber auch einfach mal Lust virtuell durch den hohen Norden zu reisen?!

Das findest du auf Reiselust und Fernweh

– Inspirationen für die schönsten Reiseziele in Nordeuropa
– Perfekte Routen mit dem eigenen Auto
– Ideen für Rund- und Städtereisen in ganz Europa
– Nützliche Tipps für die Reiseplanung (Vorbereitung, Equipment, Packlisten)
– Die schönsten Orte in Berlin und Brandenburg
– Interessante Städte in Deutschland
– Leckere Rezepte aus dem Norden und dem Rest der Welt
– Ideen und Hilfestellungen für gemeinsame Reisen als Paar
– Tipps für atemberaubende Fernreiseziele

Soweit alles klar? Dann schau dich gern etwas genauer um, begleite mich auf Instagram, Facebook, Twitter oder schicke mir eine Nachricht an steffi@reiselustundfernweh.de.